Mittelstand 4.0-Agentur Handel

Elektronische Rechnungsabwicklung

Teil III: Fakten aus der Unternehmenspraxis

Erscheinungsdatum: 19. Juli 2011

Auch wenn derzeit noch die meisten Rechnungen per Post versandt werden, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine Umstellung auf elektronische Rechnungsprozesse.

Die Informationsreihe „Elektronische Rechnungsabwicklung“ soll insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen helfen, das Thema für sich richtig einzuschätzen und Hilfestellungen bei einer möglichen Einführung geben.

Der dritte Teil der Informationsreihe fasst die Ergebnisse der Befragung "Rechnungsbearbeitung im Mittelstand – Wie läuft es in der Praxis wirklich?" zusammen, die mit den derzeitigen und potenziellen Nutzern einer elektronischen Rechnungsabwicklung durchgeführt wurde. Wie die Rechnungsabwicklung in den einzelnen Unternehmen abläuft, kann sehr unterschiedlich sein. Während einige Unternehmen ausschließlich auf Papier setzen, nutzen andere teil- oder vollautomatisierte elektronische Prozesse. Mit dieser aktuellen Befragung wurde ermittelt, was die Unternehmen bei der Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen beschäftigt, was die Treiber und Hindernisse für elektronische Rechnungen sind und welche Lösungen zur Bearbeitung von elektronischen Rechnungen eingesetzt werden.

Kostenloser Download der Studie

Hinweise zu den gesetzlichen Anforderungen

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Änderungen der gesetzlichen Anforderungen bei elektronischen Rechnungen:

Hinweise zu den geänderten gesetzlichen Anforderungen

Informationen zur Studie

Elektronische Rechnungsabwicklung – einfach, effizient, sicher
Teil 3: Fakten aus der Unternehmenspraxis
Juli 2011 mit Änderungen auf der Seite 83 wegen Inkrafttreten des Steuervereinfachungsgesetzes 2011
ISBN 978-3-940416-40-7