Mittelstand 4.0-Agentur Handel

Elektronische Rechnungsabwicklung

Infobroschüre: Elektronische Rechnungsabwicklung - Das müssen Sie wissen!

Erscheinungsdatum: 18.08.2015

Täglich werden tausende Rechnungen per Post quer durch Deutschland verschickt. Für Rechnungssteller können durch diese Form der Kommunikation hohe Kosten entstehen, z. B. für Portogebühren oder Geschäftspapier. Auch für Rechnungsempfänger kann die Verarbeitung von papierhaften Rechnungen einige Herausforderungen mit sich bringen. Beispielsweise führen Verzögerungen im Rahmen der Bearbeitung dazu, dass Skonti nicht mehr in Anspruch genommen werden können.

Abhilfe für diese und andere Probleme kann der Versand bzw. der Empfang elektronischer Rechnungen leisten. Diese Auffassung teilt auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mit seiner Initiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ fördert es mehrere regional tätige eBusiness-Lotsen in Deutschland mit dem Ziel, anbieterneutrale und praxisnahe IKT-Informationen für Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Um vor allem kleinen und mittleren Unternehmen einen einfachen Einstieg in die elektronische Rechnungsabwicklung zu ermöglichen, hat der eBusiness-Lotse Ostbayern eine kompakte und übersichtliche Infobroschüre zu diesem Thema erarbeitet. Die kostenlose Infobroschüre steht ab sofort zum Download bereit.

Kostenloser Download der Infobroschüre

Hinweise zu den gesetzlichen Anforderungen

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Änderungen der gesetzlichen Anforderungen bei elektronischen Rechnungen:

Hinweise zu den geänderten gesetzlichen Anforderungen